Paragliding Schule Ederbergland
Lerne Gleitschirmfliegen mitten in Deutschland

Doppelsitzerausbildung / Passagierflugberechtigung

Selbstverständlich bilden wir dich auch zum Tandempiloten aus. Als Tandempilot bist du berechtigt, einen Passagier zum fliegen mitzunehmen. Natürlich benötigst du dazu eine passende Ausrüstung. Wir beraten dich hier gerne und finden mit dir gemeinsam, das für dich passende Material.


Aber vorher geht's zur Ausbildung. Vorausgesetzt du hast den praktischen Eingangstest zum Tandempiloten bestanden und kannst dies schriftlich nachweisen. Des Weiteren musst du die Mindestflugzahl nachweisen und seit mind. 2 Jahren im Besitz des A-Scheins sein.

Zur Ausbildung ist bringst du dir bitte einen weiteren Piloten (mind. A-Schein) mit. Die Ausbildung darf nicht mit einem "Fußgänger" absolviert werden. Den ersten Flug machst du als Passagier gemeinsam mit deinem Ausbilder. Dies ist der sog. Einweisungsflug. Er demonstriert dir die Gurtzeuge, die Tandemspreize und das Vorgehen mit Passagieren sowie den Personenbeförderungsvertrag. Als Tandempilot solltest du auch unbedingt eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen. Selbst ein einfaches "Fuß verknacksen" kann überaus teuer werden, wenn du für die ärztliche Behandlung aufkommen musst.

Nach erfolgreicher Einweisung übernimmst du als Pilot deinen "Passagier" und gehst an den Start. Die Ausbildung erfolgt bei uns an der Winde. Hier musst du nun 20 Starts absolvieren. Es kommen dann noch weitere 20 Starts am Hang dazu. So hast du gleich zwei Startarten in der Tasche. Natürlich gehören noch 4 Stunden Theorie zur Ausbildung.

Die Prüfung fliegst du dann bei einem DHV-Prüfer an der Winde.

Für Piloten, die bereits eine Startart haben und die zweite noch ergänzen wollen, bieten wir dies natürlich ebenfalls an. Dann reduziert sich selbstverständlich der Preis.

Preis:

Ausbildung beide Startarten: 590 Euro

 Inklusive 20 betreuter Hang- und Windenstarts, inkl. 4 Theorieeinheiten. Exklusive Leihausrüstung!


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos